Über SEO-Texte

Texte, die im Internet stehen - sei es auf der Website oder in einem Online-Shop - werden nicht nur für Leser geschrieben, sondern auch für die Suchmaschinen. Denn nur Texte, die Google als relevant erachtet, werden auf Anfrage hin ausgespielt. Damit Ihre Texte dabei sind, sollten sie suchmaschinenoptimiert werden - also SEO-Texte sein.

Über SEO-Texte

Was ist ein guter SEO-Text?

Ein guter SEO Text ist zunächst einmal ein ganz normaler Text für einen bestimmten Adressaten über ein bestimmtes Thema. Er muss in sich logisch aufgebaut und in verständlicher Sprache geschrieben sein. Es schadet auch nicht, wenn er den Leser mit einer Prise Humor unterhält. Soweit alles ganz normal.

Für einen SEO Text kommt noch eine weitere Aufgabe dazu: Er soll nicht nur interessant für den Leser sein, sondern auch für die Suchmaschinen – allen voran Google.

Die Bots der Suchmaschinen interessieren sich weniger für Humor. Vielmehr haben sie die Aufgabe, für Fragen, die ein User in die Suchmaske eingibt oder per Sprachnachricht stellt, die bestmögliche Antwort in den Weiten des World Wide Web zu finden. Es gibt viele Techniken und Regeln, nach denen Texte suchmaschinenoptimiert werden können. Hier erfahren Sie, wie.

Wie schreibt man einen guten SEO-Text?​

Ein guter SEO Text erleichtert den Bots die Arbeit, indem er genau die Wörter und Wortkombinationen verwendet, nach denen gesucht wird, die sogenannten Keywords. Dem eigentlichen Texten geht also eine Keyword-Analyse voraus. Das ist eine Wissenschaft für sich und wird mithilfe spezieller Tools durchgeführt. Wer es besonders gut machen will, schreibt den SEO Text anschließend nach der WDF*IDF-Formel und berücksichtigt dabei nicht nur die relevanten Keywords, sondern auch deren semantisches Umfeld. Gut ist auch, wenn bereits in der Überschrift erkenntlich ist, worum es in dem Text geht und wenn die Zwischenüberschriften praktisch eine Zusammenfassung des nächsten Textabschnitts beinhalten. Sehr beliebt bei den Bots ist es auch, wenn typische Fragen in den Zwischenüberschriften gestellt werden.

Wie lang muss ein SEO-Text sein?

Darüber streiten sich die Fachleute. Leider ist der Algorithmus, dem die Bots folgen geheim und die SEO-Spezialisten können nur aus den Ergebnissen ihrer Arbeit folgern, dass die Textlänge suchrelevant ist. Allgemein heisst es, dass erst Texte ab 300 Wörtern von den Bots berücksichtigt werden. Je mehr Text, desto besser für die Bots, aber leider nicht für die Leser. Ein*e gute*r SEO Texter*in muss den Spagat schaffen zwischen Bot- und Leseranspruch. Die Pillar-Page Technik umgeht dieses Problem geschickt: Sie dröselt eine umfangreiche Thematik in mehrere Kapitelseiten auf, die untereinander verlinkt werden.

SEO-Texte für den Shop

Texte im Online-Shop erfüllen zahlreiche Funktionen. Allen voran beschreiben sie die angebotenen Produkte. Doch der User will mehr Informationen um die Produktwelt herum. So interessiert ihn, wo die Rohstoffe für die Produkte herkommen und auch, wo sie später hingehen, sprich recycelt werden. Er will Pflege- und Bedienungsanleitungen und spezielle Tipps für den Gebrauch. Übrigens gilt das nicht nur für Produkte, sondern auch für Dienstleistungen. Diese Informationen bringt man in den Kategorietexten unter, die immer für eine Gruppe von Produkten oder Dienstleistungen stehen. Kategorietexte erfüllen die Aufgabe der Kundenberatung, bauen Vertrauen auf und entwickeln einen Expertenstatus. Außerdem sind sie vorteilhaft fürs SEO und bringen Traffic in den Shop. Insgesamt steigern professionelle Kategorietexte die conversion rate, also den Umsatz.

Wie Sie den Algorithmus auf Ihre (Web-)Seite ziehen

Am besten erschaffen Sie einmaligen Content, der Ihren Lesern einen echten Mehrwert bietet! Gestalten Sie die Inhalte interessant und nutzen Sie die Multimedia Möglichkeiten des Internets! Ergänzen Sie Ihre Texte durch Bilder und Videos. Letztendlich ist auch ein gutes Webdesign mit ansprechender Optik, einer intuitiven Customer Journey und schnellen Ladezeiten entscheidend. Denn je länger Ihre Leser auf Ihren Seiten verweilen, desto relevanter wirken sie auf die Bots und werden entsprechend höher gerankt.

Wie teuer ist ein guter SEO-Text?

Ein guter SEO-Text ist wie eine Ballerina, die graziös und scheinbar mühelos dahinschwebt. Weder ihr, noch dem SEO-Text sieht man die harte Arbeit an, die dahinter steckt. Der SEO-Texter muss Spezialwissen erwerben und professionelle Tools beherrschen und bezahlen. Der zeitliche Aufwand für die Erstellung eines SEO-Textes liegt fast doppelt so hoch wie bei einem Offline-Text. Das hat natürlich seinen Preis. Doch ein guter SEO-Text ist ein Traffic Boster und eine Verkaufsmaschine, die Ihr Marketing Tag und Nacht maßgeblich unterstützt. Darum ist ein SEO-Text eine Investition, die sich im Laufe der Zeit schnell amortisiert und Geld verdient.

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