Wenn du mich als SEO-Texter wählst, bekommst du:
- Keine Texte, sondern Verkaufsmaschinen
Ich weiß, wie man sich online ganz nach oben schreibt und mache das gerne auch für dein*e Projekt*e. - Meine jahrelange Expertise
Seit mehr als 10 Jahren verdiene ich erfolgreich meinen Lebensunterhalt mit Schreiben und halte mein Wissen aktuell. Mit dieser wertvollen Erfahrung unterstütze ich dein*e Projekt*e und lasse sie in jede Aufgabe mit einfließen. - Besseres Ranking, mehr Traffic
Mit meinen SEO-Texten wächst dein Business: Mehr Verkäufe im Online-Shop, mehr Anfragen nach Dienstleistungen. Lass uns gemeinsam in die Zukunft starte.
Warum Texte von Cristine Keidel?
- Einzigartige Texte, die einen Mehrwert für Besucher*innen enthalten und auch die Suchmaschinen begeistern
- Meine Texte halten sich an die Qualitätsrichtlinien von Google E-E-A-T
- Textkonzepte für einen langfristigen SEO-Aufbau nach der Pillar-Struktur
- Professionelle, Tool-gestützte Keyword-Analyse
Meine zufriedenen Kunden
Werde auch du ein zufriedener Kunde und nehme mit mir Kontakt auf.
Mein Leistungsangebot
SEO-Texte erstellen lassen
Mehr Sichtbarkeit in den organischen SERPs
Du brauchst einzigartige Texte, die deine User*innen genauso begeistern wie Google? Dann sollten wir uns kennenlernen! Ich schreibe hochwertige SEO-Texte zu verschiedenen Themen, die einen Mehrwert bieten und sich angenehm lesen lassen. Dazu bereite ich sie so auf, dass auch die Algorithmen der Suchmaschinen darauf anspringen und die Texte möglichst hoch ranken. Als Ergebnis erhält deine Website oder dein Online-Shop mehr Besucher*innen und generiert so mehr Anfragen und Verkäufe.
Keyword-Recherche und W-Fragen-Analyse
Bevor ich anfange zu schreiben, führe ich eine gründliche Keyword-Recherche und W-Fragen-Analyse durch. Dafür stehen mir verschiedene Tools zur Verfügung. Ich untersuche, wonach genau deine Zielgruppe sucht und extrahiere die Keywords mit hohem Suchvolumen. In stark frequentierten Bereichen finde ich für dein Thema chancenreiche Nischen-Keywords. Anschließend untersuche ich, welche Fragen deine Zielgruppe zu den Keywords stellt, damit ich genau diese in den SEO-Texten beantworten kann
Die Keyword-Recherche und die -W-Fragen-Analyse sind die Basis der SEO-Optimierung und zeigen an, was deine Kund*innen online suchen oder kaufen wollen. Im Anschluss daran kann ich deine Themen strukturieren und mit dem Schreiben der SEO-Texte beginnen.
SEO-Texte schreiben
Durch mein abgeschlossenes Hochschulstudium als Kommunikationswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Marketing und Psychologie, sowie meinen Fortbildungen zur Werbereferentin und Online-Redakteurin verfüge ich über eine ausgezeichnete Recherchekompetenz und habe das Schreiben von der Pike auf gelernt.
Meine berufsbedingte Neugier hat mir ein umfangreiches Branchenwissen beschert und ich arbeite mich immer wieder schnell und gerne in neue Themengebiete ein. Dabei spreche ich die Sprache deiner Zielgruppe, kenne deren Wünsche und Bedürfnisse und passe meinen Schreibstil dem CI deiner Marke an.
Ich habe bereits über Haarkosmetik, Reitsport, Garten, Immobilien, Orchideen, Finanzen, Reisen, Designermöbel, Billard, Fitnessgeräte, Sushi, Hundefutter, Betten, Webdesign und was weiß ich noch alles geschrieben. Wie du siehst, bin ich thematisch breit aufgestellt und freue mich schon auf deine Branche!
Die wichtigsten Merkmale meiner SEO-Texte
Einzigartiger Content
Bei mir wird weder abgeschrieben noch kopiert, damit nicht der vielgefürchtete Double Content entsteht, der zur Abstrafung im Ranking führt. Auch schreibe ich meine SEO-Texte nicht mit Chat-gpt oder sonst einer KI. Das würde mir zwar die Arbeit erleichtern, aber das Ranking deiner SEO-Texte erschweren. Nicht nur die Leser*innen, auch die Suchmaschinen bevorzugen erstklassigen, einmaligen Content mit Mehrwert.
Darum recherchiere ich gewissenhaft und beantworte die Fragen deiner Zielgruppe. Gern lasse ich auch neue Erkenntnisse und eigene Erfahrungen mit einfließen und formuliere alles selbst. So entsteht der begehrte Unique Content, der deine Leser*innen und die Suchmaschinen gleichermaßen begeistert.
Rich Content versus Textlänge
Meine SEO-Texte enthalten wertvolle Informationen für deine Leser*innen. Ich schreibe nicht gehaltloses Blabla, nur, um eine Seite zu füllen oder ein Keyword zu „verbraten“. In meinen Texten finden User*innen Antworten auf ihre Fragen und genau das, was sie suchen. Darum sind meine Texte auch eher umfangreich. Wobei ich niemals ein Thema umständlich auswalze, um eine bestimmte Länge des Textes zu erreichen.
Wie lang soll ein SEO-Text sein?
Ein SEO-Text ist so lang, wie die ausführliche Abhandlung eines Themas benötigt – und kein Wort länger. (Die erforderliche Länge von 300 Wörtern erreichen meine SEO-Texte immer. Im Durchschnitt ist ein SEO-Text von mir zwischen 800 und 1200 Wörtern lang.)
So vermeide ich Leserfrust und sorge dafür, dass der User länger auf der Seite verweilt – was wieder relevant für die Suchmaschinenoptimierung ist.
Strukturiert nach Google Standard E-E-A-T
Google hat einen Standard für Content herausgegeben, nach dem sich die Inhalte von Webseiten richten sollten, wenn sie hoch ranken wollen. Wer sich dafür interessiert, kann das hier nachlesen. Ich schreibe SEO-Texte nach diesen Standards. Der Standard regelt Fragen nach der Qualität von Inhalten und der Nutzerfreundlichkeit, aber auch nach der Struktur. So werden meine SEO-Texte von H1-H6 Überschriften durchstrukturiert. Selbst Rechtschreibung wird beim Ranking mitberücksichtigt. Wenn du einen SEO-Text bei mir in Auftrag gibst, kannst du darauf vertrauen, dass der Text dem Google Standard entspricht.
Lesbarkeit
Schlechte SEO-Texte erkennt man unter anderem an ihrer schlechten Lesbarkeit. Der Texter hat dann so viel Aufwand betrieben, alle Keywörter darin unterzubringen, dass sich der Text nur noch holprig liest. Manchmal ist er sogar grammatikalisch falsch, um bestimmte Wortendungen zu erzwingen. Andere Texte wiederum sind nach „alter Schule“ geschrieben. Sie fallen durch lange Sätze mit vielen Verschachtelungen auf.
Veränderte Lesegewohnheiten
Doch die Lesegewohnheiten haben sich mit dem Internet verändert: Der moderne Online-Leser bevorzugt kurze Sätze in einfacher Sprache ohne Fremdwörter. Das ganze aufgeteilt in sinnvolle Abschnitte mit „sprechenden Überschriften“ und einer Zusammenfassung am Anfang des Textes, damit die Leser*innen sofort wissen, worum es geht. Wenn du deine SEO-Texte schreiben lassen willst, bekommst du von mir die bestmögliche Version.
Text-Konzepte mit Pillar-Struktur
Oft ist es nicht mit nur einem SEO-Text getan. Ich helfe dir, deine Thematik sinnvoll zu strukturieren und erstelle dir gerne ein Text-Konzept. Bei umfangreichen Themen greife ich gerne auf die Pillar-Struktur zurück. Die erleichtert deinen User*innen das Finden der Antworten auf ihre Fragen und ist auch bei Suchmaschinen gern gesehen. Mit der Pillar-Struktur präsentierst du dich als Experte für ein Themengebiet. Das schafft Vertrauen bei deinen Kunden und Google ordnet deine Website als besonders relevant für dieses Thema ein.
WDF*IDF
Die WDF*IDF-Formel berücksichtigt das semantische Umfeld deines Haupt-Keywords. Woher diese Formel kommt und was WDF*IDF ist, kannst du in meinem Beitrag nachlesen. Für dich ist wichtig zu wissen, dass man nicht mehr Keyword-Staffing betreibt, also das Keyword, auf das man ranken will, möglichst oft im Text zu benutzen. Das hat man früher gemacht, wird von Google aber inzwischen negativ bewertet. Heute erkennt die Suchmaschine am Kontext, ob du das Tier oder Schuhe meinst, wenn du „Salamander“ schreibst. WDF*IDF-Texte kann man nur mit Hilfe eines Tools schreiben. Es gibt einfache Versionen davon kostenlos im Internet, doch professionelle SEO-Texter wie ich benutzen dafür ein kostenpflichtiges, präzises Tool.
Warum solltest du SEO-Texte schreiben lassen?
Behaupte dich im Verdrängungswettbewerb
Weltweit gibt es etwa 2 Milliarden Webseiten – und alle wollen in den Suchergebnissen ganz oben ranken. Doch nur etwa 10 Prozent davon sind überhaupt relevant für Suchmaschinen. Die anderen sind praktisch unsichtbar. Wenn du zu den 10% gehören willst, kommst du um eine professionelle Suchmaschinenoptimierung nicht herum. Hinzu kommt, dass alle auf dieselben Keywords ranken wollen. Wenn du zum Beispiel Webdesigner in Düsseldorf bist und auf „Webdesign Düsseldorf“ optimierst, musst du gegen 702 Suchergebnisse ankämpfen (Stand 11. August 2023).
Es gibt auch noch andere Faktoren, die das Ranking deiner Website beeinflussen, wie
- Ladegeschwindigkeit / Pagespeed
- Cache
- Externe Verlinkung
- Andere technische Faktoren
Dafür sind dein Webhoster und dein *e Webdesigner*in verantwortlich.
Wenn deine Website technisch „in Schuss“ ist, kommt es vor allem auf die Keywords und deinen Content an, um gut zu ranken. Wenn du professionelle SEO-Texte schreiben lässt, erreichst du eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, steigerst dadurch deinen Traffic sowie die Nachfrage nach Angeboten und machst mehr Umsatz.
SEO-Texte schreiben lassen vom Profi
Individueller Content für deine Website
Du hast dich entschieden, von mir professionelle SEO-Texte erstellen zu lassen. Hier erfährst du, was dich erwartet und wie unsere Zusammenarbeit aussieht.
Ablauf unserer Zusammenarbeit
Deine Anfrage
Du nimmst Kontakt mit mir auf – ruf mich an, schreibe mir eine E-Mail oder nutze mein Kontaktformular. Stell dich und dein Anliegen kurz vor – mich interessieren
- Produkt
- Branche
- Zielgruppe
- Umfang des Projekts
- Ziel des Auftrags
Gern können wir auch über Zoom oder Teams miteinander in Verbindung treten und uns besser kennenlernen. Dabei berate ich dich gerne und erarbeite mit dir eine Lösung für die Aufgabenstellung.
Mein Angebot
Auf der Grundlage unseres Gesprächs erstelle ich dir ein unverbindliches Angebot. Sobald du das Angebot akzeptiert hast, können wir loslegen.
Themen-, Keyword-, W-Fragen-Recherche
Jetzt recherchiere ich das Thema und suche nach Keywords mit hohem Suchvolumen. Außerdem berücksichtige ich Chancen- und Nischen-Keywords. Dann kommt die W-Fragen-Analyse. Ich lege fest, mit welchen Keywords der Text am höchsten ranken kann und lege die Struktur des Textes anhand der W-Fragen fest. Außerdem füttere ich das WDF*IDF-Tool mit dem Haupt-Keyword und sehe mir das semantische Umfeld an.
SEO-Text schreiben
Anschließend beginne ich mit dem Texten. Der SEO-Text durchläuft ein Rechtschreibprogramm und wird dir vorgelegt, um ihn auf inhaltliche Korrektheit zu prüfen und Raum für Anmerkungen zu geben. Denn schließlich bist du der Experte / die Expertin in diesem Thema und hast vielleicht noch einen wertvollen Tipp parat. Durch dein Feedback wird der Text noch runder und wertvoller für deine Leser*innen. Im Anschluss daran lasse ich den SEO-Text noch durch das WDF*IDF-Tool laufen und optimiere den Text sinnvoll damit.
Online stellen der Texte
Den optimierten Text übergebe ich dir zur Einpflege in dein CMS. Wurde deine Website in WordPress erstellt, kann ich das auf Wunsch auch selbst vornehmen. Gerne kann dir meine Grafikabteilung auch eine Landingpage für den SEO-Text erstellen.
Langfristige Zusammenarbeit
Bist du zufrieden mit meiner Arbeit? Dann lass uns langfristig zusammenarbeiten. Google liebt regelmäßig wachsenden Content. Sichtbarkeit entsteht nicht über Nacht, sondern ist das Ergebnis langfristiger Planung und Kontinuität. Wenn wir ein Text-Konzept erarbeitet haben, macht es Sinn, regelmäßig Texte in einem bestimmten Turnus schreiben zu lassen und einzupflegen. So können wir beide besser planen und die Sichtbarkeit deiner Website wächst!
Wer soll deinen SEO-Text schreiben?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Angebote. Hier erfährst du die Vor- und Nachteile.
SEO-Texte selbst schreiben
Vorteil
- Kostet kein Geld
- Du musst niemanden suchen
- Du musst niemanden Briefen
- Du bist Experte im Thema
- Du kannst sofort loslegen
Nachteil
- Du musst erst einmal lernen, wie das Schreiben von SEO-Texten geht
- Du kannst nicht auf professionelle Tools zur Keyword-Recherche und W-Fragen-Analyse zurückgreifen oder musst diese teuer einkaufen
- Du brauchst länger zum Schreiben, weil du nicht so routiniert bist wie ein professioneller Texter
- Die Zeit, die du für das Texten brauchst, fehlt dir für dein Kerngeschäft
Selbständige SEO-Texter*innen / Freelancer
Vorteile
- Direkter Ansprechpartner
- Persönliche Betreuung
- Sehr hohe Themenvielfalt und Expertise
- Kostengünstiger als Agentur
- Keine Vermittlungskosten
- Langfristige Zusammenarbeit
Nachteile
- Schwer zu finden
- Nicht immer verfügbar
SEO-Agentur
Vorteile
- Direkter Ansprechpartner
- Sehr hohe Themenvielfalt
- Keine Vermittlungskosten
- Langfristige Zusammenarbeit
- Immer verfügbar
Nachteile
- Sehr hohe Kosten
FAQ
SEO-Texte werden auf der Grundlage von Keyword-Recherche und W-Fragen-Analyse geschrieben. Sie beantworten die Fragen, die die User in die Suchmaske eingeben.
SEO-Texte sind erst einmal ganz normale Texte, die Informieren, Unterhalten oder deine Expertise stärken. Dazu haben sie die Aufgabe, von Suchmaschinen gefunden, als relevant eingestuft und hoch gerankt zu werden. So sorgen SEO-Texte für mehr Besucher*innen auf deiner Website und generieren darüber mehr Anfragen und Verkäufe.
Im Prinzip kannst du SEO-Texte selbst schreiben. Aber den meisten ist der Aufwand zu groß. Darum lassen sie ihre SEO-Texte von Freelancern, also selbständigen Textern oder einer SEO-Agentur schreiben.
SEO-Texte sind grundsätzlich teuerer als andere Auftragstexte, weil hier zur Themenrecherche noch eine Keyword-Recherche und eine W-Fragen-Analyse vorangehen. Bei mir gibt es einen SEO-Text bis 800 Wörtern ab 210 Euro, 801 bis 1.200 Wörter kosten 280 Euro.
Suchen Sie einen Texter, der Ihre Website Schritt für Schritt mit effektiven SEO-Texten immer höher ranken lässt?
Lesen Sie hier, was SEO alles kann.