Sie sind selbständig als:
- Arzt /Ärztin mit eigener Praxis
- Hebamme
- Logopäde / Logopädin
- Tierarzt / Tierärztin
- Fusspflege / Fusspflegerin<br/><br>
und benötigen ein Konzept und / oder Texte für
- Webseite
- Broschüren
- Flyer
- Newsletter
Die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich denke, Sie wissen jetzt, ob Sie sich angesprochen fühlen sollten. Bitte lesen Sie weiter und lassen Sie sich von unserem Portfolio überzeugen.
Warum Sie Ihre Website von uns gestalten und betexten lassen sollten
Egal, welchen Heilberuf Sie ausüben – in Ihrer Stadt wird es weitere Anbieter dafür geben: Sie befinden sich also in einem Verdrängungswettbewerb. Sonst übliche Werbemaßnahmen sind in in vielen Heilberufen allerdings vom Gesetzgeber stark eingeschränkt. Da stellt sich die berechtigte Frage:
Woher sollen Ihre Patient*innen kommen?
Wenn Sie sich nicht allein auf Mundpropaganda verlassen wollen, ist eine fundierte Corporate-Strategie die richtige Wahl.
Wir beraten Sie gerne und erarbeiten mit Ihnen zusammen folgende Maßnahmen:
Vertrauen schaffende Außendarstellung durch
- Individuelles und funktionales Webdesign
- Lokale SEO für die Neukundengewinnung
- Aussagekräftiges Logo
- Psychologisch fundiertes Farbkonzept
- Informative Flyern und Broschüren
Alles wie aus einem Guss aufeinander abgestimmt, transportieren wir mit Hilfe einer professionellen Außendarstellung die Werte Ihre Praxis. Denn so, wie „Kleider Leute machen“, schafft ein durchdachtes Design bei Kund*innen oder Patient*innen Vertrauen.
Wird es durchgehend eingehalten, entsteht ein wertvoller Wiedererkennungseffekt, der die Kundenbindung und Ihre Marke stärkt.
Eine hochwertig gestaltete Website mit effektiven SEO-Massnahmen und Serviceanbindungen wie Formular-Center oder Terminbuchungsfunktion
- bringt neue Kund*innen
- schafft Vertrauen
- erleichtert die Kommunikation
- entlastet Ihren Arbeitsalltag
Fragen Sie nach einem kostenlosen Erstgespräch – wir beraten Sie gerne.
Portfolio
Hier sehen Sie am Beispiel einer Logopädie-Praxis, wie wir eine Corporate-Strategie erfolgreich umsetzen.
Entwickelt und umgesetzt wurden:
- Logo
- individuelles Farbkonzept
- Webdesign
- SEO
- Geschäftsausstattung
Logo und Farbkonzept:
Die Logopädin Daniela Issinger hat sich selbständig gemacht und eine eigene Praxis gegründet. Sie stand ganz am Anfang und hatte noch gar nichts in Richtung Corporate Design unternommen.
AUFGABE: Ziel war es, ein Farbkonzept zu finden, mit dem sich die Logopädin identifizieren kann und daraus dann ein Logo zu entwickeln.
UMSETZUNG: Grün steht für Wachstum, Heilung, Gleichgewicht, Harmonie, Barmherzigkeit, Hoffnung, Gesundheit, Gift. Seine Wirkung ist entspannend und erholend für den ganzen Körper, es wirkt nervenberuhigend. Laut einer Umfrage verbinden 34% der Befragten Heilberufe mit der Farbe Grün. Da lag es nahe, das Farbkonzept auf Grün zu gründen. Es wurde ein passendes Grün ausgewählt und dann darauf abgestimmte Farbtöne ins Corporate Design hinzugefügt.
ERGEBNIS: Dieser Farbklang dient als Grundlage zur Gestaltung von Logo, Webdesign und Geschäftsausstattung.
Webdesign:
AUFGABE: Ziel war es, eine ansprechende Webseite zu erstellen, die informativ und sympatisch ist und gleichzeitig das Corporate Design transportiert.
UMSETZUNG: Aus SEO-technischen Gründen haben wir uns dafür entschieden, so viele Informationen wie möglich auf der Startseite unterzubringen. Ein positiver Nebeneffekt war eine willkommene Kostenersparnis für die Kundin.
Viele Bilder mit Kindern und Erwachsenen in unterschiedlichen Altersstufen zeigen typische Situationen aus der Praxis. Das weckt Sympathien und alle Zielgruppen finden sich wieder. Die Bilder/Videos wurden zum Teil in der Praxis aufgenommen, andere wiederum wurden Archiven entnommen. Durch spezielle Bildbearbeitung wurde das Bildmaterial aneinander angeglichen und und an das Corporate Design angepasst – so entsteht ein harmonischer Eindruck.
ERGEBNIS: Dieser Farbklang dient als Grundlage zur Gestaltung von Logo, Webdesign und Geschäftsausstattung.
Texte:
AUFGABE: Die Texte sollten bei der Zielgruppe, aber auch bei Google gut ankommen.
UMSETZUNG:Wir entwickelten einen Fragebogen für die Kundin, um die Informationen für die Praxis- und Über-mich-Texte zu erhalten. Anschließend führten wir eine Keyword-Analyse und eine W-Fragen-Analyse durch. Auf dieser Basis entwickelten wir die Texte für die Startseite und optimierten nach der WDF*IDF-Formel.
Als Mehrwert für den User entwickelten wir Servicetexte über die Voraussetzungen, um in den Genuß einer logopädischen Behandlung zu kommen und die Abwicklung mit den Krankenkassen.
Eine weitere SEO-Maßnahme, die aber gleichzeitig auch Mehrwert bietet, ist die Entwicklung und Bereitstellung von FAQ-Texten: Hier kann sich der interessierte User informieren, gleichzeitig stuft Google diese Texte als relevant ein und rankt die Website höher.
ERGEBNIS: Insgesamt sind wir mit dem Traffic auf dieser noch jungen Seite sehr zufrieden – Tendenz steigend 🙂