Content Marketing für Reiseveranstalter-Webseiten
Der Touristik-Markt ist heiß umkämpft und wird von einigen wenigen Platzhirschen dominiert. Wie sollen da kleine und mittelständische Reiseveranstalter mithalten und eine organische Sichtbarkeit in den Suchmaschinen erreichen? Die Lösung sind SEO-Texte, optimiert auf Nischen- und Long-Tail-Keywords.
Ich finde die relevanten Keywords für Ihre Website
Sie geben das Thema vor, ich mache die Keyword-Analyse. Es macht tatsächlich einen Unterschied, ob Sie auf „Namibia Sehenswürdigkeiten“ mit einem Suchvolumen von 880 pro Monat optimieren, oder auf „Sehenswürdigkeiten Namibia“, was nur ein Suchvolumen von 390 pro Monat bringt. Wer lieber „Namibia Sehenswertes“ schreibt, kann nur mit einem Suchvolumen von 10 pro Monat rechnen, „Namibia Attraktionen“ werden 20mal pro Monat gesucht. Wie Sie sehen, steckt hier der Teufel im Detail.
Verschenken Sie keine Verkaufschancen durch eine ungeschickte Wortwahl! Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung in der professionellen Keyword-Analyse, der W-Fragen-Analyse und der optimierung nach der WDF*IDF-Formel.
Warum ich genau die Richtige bin, um Ihre SEO Texte Reisen zu schreiben
Texte für die Reisebranche
Natürlich sollte man Reiseerfahrung haben, wenn man für die Reisebranche schreiben will. Man sollte einiges gesehen und verschiedene Reisestile wie zum Beispiel
- Camping
- Kreuzfahrt
- Pauschalurlaub
- Rundreise
- Selbstgeplant „auf eigene Faust“
ausprobiert haben. Doch genauso wichtig ist es, beim Texten die Tonalität der unterschiedlichen Zielgruppen zu treffen, denn ein Camper will anders angesprochen werden als ein Kreuzfahrtreisender. Man muss sich hineinfühlen in die Zielgruppe, deren Fragen kennen und beantworten. Dafür braucht man Fingerspitzengefühl beim Schreiben und knallhartes Know-how über Recherche-Technik und SEO-Tools. Das ich das beherrsche, habe ich bereits bewiesen, wie Sie im folgenden Portfolio sehen können.
Portfolio
Hier habe ich bereits für andere Kunden SEO Texte Reisen geschrieben:
Content Strategie für die Website und Content-Erstellung
Wohnwagen-Wohnmobile-mieten.de ist ein Verleiher von Wohnwagen und Wohnmobilen für den Privatkunden. Über die Website werden Kunden akquiriert und informiert.
AUFGABE: Ziel des Auftrags war/ist es, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden durch Mehrwert / Service / Informationen zu binden und die Expertise des Unternehmens zu steigern.
INHALTLICHE UMSETZUNG: Wir haben gemeinsam eine Content-Strategie entwickelt und uns für informative Blogartikel auf der Website entschieden. Die Themen reichen von der Vorstellung interessanter Urlaubsziele über Tipps für Urlaub im Wohnmobil bis hin zum Ticketfinder für Fähren.
TECHNISCHE UMSETZUNG: Nach einer ausführlichen Keyword- und W-Fragen-Analyse wurden Texte zu verschiedenen Themen erstellt, die anschließend nach der WDF*IDF-Formel optimiert wurden.
ERGEBNIS: Dies ist ein fortlaufender Prozess, die ersten Texte wurden bereits online gestellt und zeigen ein positives Ergebnis: Die Sichtbarkeit der Webseite wurde nachweislich gesteigert.
Nachweisbarer Erfolg
Unsere Zusammenarbeit begann im Mai 2023, der erste Text wurde im Juni 2023 online gestellt. Man kann an den Spitzen des Grafen genau sehen, wann die bis Mitte August vier Texte eingestellt wurden.
Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind kein Hexenwerk, sondern bringen planbare Ergebnisse. Natürlich geschieht das nicht über Nacht, sondern braucht seine Zeit. Dafür sind die Ergebnisse nachhaltig.
Ich helfe Ihnen gerne dabei, eine eigene Content Strategie zu entwickeln und umzusetzen.
Website von Reisespezialist für Afrikareisen
African-dreamtravel.de organisiert Reisen nach Afrika.
AUFGABE: Ziel des Auftrags war es, die Sichtbarkeit der Website für das Keyword „Namibia“ zu steigern.
Der Kunde hatte bereits eine Content Strategie und brauchte dafür ganz gezielt einen Text, der auf die 6 wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Namibia optimiert ist.
UMSETZUNG: Das Haupt-Keyword stand bereits fest. So musste ich mich in das Wording der Website einarbeiten, das Thema recherchieren und nach einer W-Fragen-Analyse strukturieren, den Text erstellen und anschließend nach der WDF*IDF-Formel optimieren.
ERGEBNIS: Die Sichtbarkeit der Website unter dem Keyword „Namibia Sehenswürdigkeiten“ ließ sich deutlich steigern: Lag sie vor Auftragserteilung auf Platz 32, liegt sie heute, am 21.09.2023, auf Platz 14 in den organischen Suchergebnissen.